Energie sparen - und zwar richtig!

fehlendes Bild

Old but gold und so gar nicht abgedroschen. Überall sind seit dem letzten Jahr, in welchem die ansteigenden und schwankenden Energiekosten DAS Thema eines jeden Haushalts sind, Tipps und Tricks zum Einsparen zu lesen. In diesen Zeiten ein wichtiges Thema wie wir finden und deshalb haben auch wir die nützlichsten Tipps für euch zusammen gefasst.

Viele glauben, um wirklich Energie und die damit verbundenen Kosten zu sparen, sind teure Investitionen wie eine Dachsanierung, den Vollwärmeschutz ergänzen oder der Tausch der Fenster und dergleichen notwendig. Natürlich helfen auch diese Maßnahmen langfristig, doch es gibt auch einige wertvolle kostenlose Tipps und Tricks.

Kleine Handgriffe, große Wirkung

  • Fernseher/PC richtig ausschalten
    Ausschalten ist nicht gleich Ausschalten: Der Großteil unserer Unterhaltungselektronik wie der Fernseher, Computer oder Spielekonsolen befinden sich nach dem "Ausschalten" im Stand-by Modus. Das heißt, die Geräte sind ohne eine längere Vorlaufzeit sofort einsatzbereit. Um diesen Modus zu erhalten, benötigen die Geräte dauerhaft Strom. Um diesem Stromverbrauch entgegenzuwirken einfach mal den Netzstecker ziehen.
  • Verteiler mit Ein/Aus-Schalter verwenden
    Um nicht dauernd den Netzstecker ziehen zu müssen schafft zum Beispiel auch ein Verteiler mit Ein/Aus-Schalter Abhilfe.
  • Kochtopfdeckel und Wasserkocher verwenden
    Beim Kochen generell gilt: Deckel benutzen! Die benötigte Hitze kann schneller aufgebaut werden und spart somit Energie. Der Wasserkocher spart nicht nur Strom, sondern auch manchmal wertvolle Zeit, wenn es beim Kochen mal schnell gehen muss.
    Zusatz-Tipp: schalten Sie den Herd 10 Minuten früher aus. Die Restwärme ist für die Endzubereitung oft ausreichend. Das gilt übrigens auch für das Bügeleisen 😉
  • Geschirrspüler voll machen
    Schalten Sie den Geschirrspüler nicht früher ein als notwendig. Machen Sie voll und benutzen Sie das ECO Programm. Das spart nicht nur Energie, sondern auch Wasser.
  • Richtig Lüften
    Ein abgedroschenes Thema, aber enorm wichtig! Mehrmals täglich die Fenster ganz öffnen für maximal 10 Minuten. Nicht kippen, dadurch kühlen die Wände aus und in Kombination mit der angestauten Feuchtigkeit im Raum besteht die Gefahr der Schimmelbildung.
  • Wassertemperatur reduzieren und Duschdauer verkürzen
    Sind wir mal ehrlich - bis das Wasser wirklich warm aus der Leitung kommt sind zum Beispiel die Lebensmittel schon längst abgewaschen, beim Zähneputzen der Mund ausgespült oder die Hände gewaschen. Und auch wenn es sehr angenehm und entspannend ist, stehen Sie nicht zu lange in der Dusche.
    Zusatz-Tipp: Duschen spart mehr als die Hälfte der Energie, als baden in der Wanne.
  • Die richtige Beleuchtung
    Schalten sie das Licht aus, wenn Sie einen Raum verlassen und schalten Sie das Licht nur in Räumen ein in denen Sie sich wirklich aufhalten.
    Auch der Wechsel zu Energiesparlampen helfen Ihnen Energie zu sparen, ohne großen Aufwand.
  • Heizung und Heizverhalten
    Last but not least gibt es auch einige Tipps um Heizkosten zu sparen ohne frieren zu müssen.
    - Senken Sie die Heiztemperatur um 1 - 2 Grad über die gesamte Heizsaison. So können Sie die Heizkostenrechnung um bis zu 12% jährlich reduzieren.
    - Halten Sie den Bereich vor den Heizkörpern frei, denn die Wärme wird vor allem über die Luftzirkulation im Raum verteilt. Wird der Heizkörper von Möbeln oder Vorhänge verdeckt ist dies nur erschwert möglich.
    - Entlüften Sie regelmäßig Ihre Heizkörper
    - Achten sie auf eine gute und fachmännische Wartung Ihrer Heizungsanlage. Nur so kann ein optimaler Verbrauchswert erzielt werden.
    - Schließen Sie abends bei kalten Außentemperaturen die Rollläden und Jalousien. So kann der Wärmeverlust an den Fenstern bis zu 20% gesenkt werden.

Nebeneffekt garantiert

All diese Maßnahmen helfen Ihnen nicht nur Energie und die damit verbundenen Kosten zu sparen, liefern dadurch auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, denn durch den verringerten Energieverbrauch wird der CO2-Ausstoß reduziert!

Wald